Sebastian Wehrle: 100% Heimat

2019 – 2020


Sebastian Wehrle

Geboren 1984 in Waldkirch, aufgewachsen in Simonswald. Fotograf mit eigener Galerie in Freiamt im Schwarzwald in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Seit er seine berufliche Laufbahn als Kachelofenbaumeister nach einer längeren Reise mit dem Fahrrad von Los Angeles nach Peru und einer kleinen Tour durch Asien aufgegeben hat sieht man ihn nur noch mit Kamera. In seiner fotografischen Arbeit widmet er sich einem breiten Themenspektrum, doch vor allem ist es seine Heimat, welche Ihm Inspiration bringt.

Website Sebastian Wehrle


Facing | Tradition
Mit Trachten ist er aufgewachsen – und schon mit zehn Jahren entdeckte Sebastian Wehrle seine Leidenschaft für die Fotografie. Beides zusammen hat ihn nach einem Umweg über den Handwerksberuf  zu einem gefragten Fotografen gemacht.

Er bringt Tradition und Moderne unter einen Hut – genauer gesagt: freche, selbstbewusste Frauen und Männer mit Piercing und Tattoo unter den Bollenhut. Bilder, die inzwischen fast jeder kennt. Bilder, die weit über den Schwarzwald hinaus gefragt sind und bereits unter anderem in New York ausgestellt wurden. Spätestens wenn der Betrachter die faszinierenden Motive von Facing I Tradition im Großformat vor sich hat, erkennt er, dass sich hinter dem Handwerker auch ein Künstler verbirgt. Ein Künstler, der seine Kamera liebevoll „meine Knipskiste“ nennt, und sie fast nie aus der Hand legen möchte.


Den Schwarzwald immer wieder neu einfangen:  Facing | Tradition: Q
Die neuesten Models des Schwarzwälder Fotografen sind vierbeinig, haben teils ganz schön Speck auf den Rippen und sind vom eleganten Pariser Catwalk weit entfernt, doch sie sind umwerfend fotogen: Kühe.

Dem jungen Schwarzwälder Künstler gelingt auch hier der Spagat zwischen Tradition und Moderne und bereichert so den Blick auf die Schwarzwälder Tierwelt.

„Es war einfach an der Zeit diesen warmen und sanften Tieren ein ehrenvolles Gesicht zu geben“, meint Sebastian Wehrle dazu. Und die perfekte Verbindung mit das Blumenmädchen Stephanie Schneider kam zustande, um aus dem traditionellen Blumenkränzle des Almabtriebs, den für jede einzelne Kuh gestaltete kronengleiche Blumen-Kopfschmuck zu entwerfen.


Motive für seine vielfältige Bildwelt findet der Weltenbummler sowohl in fernen Ländern, als auch direkt vor der Haustüre. Seine Heimat, der Schwarzwald, ist für ihn Ruhepol und gleichzeitig Inspirationsquelle. Dem Schwarzwald durch seine Fotografien einen modernen Rahmen geben, den Schwarzwald so zu zeigen wie er für ihn ist – bunt und modern!

Zusätzliche Werke von Sebastian Wehrle



« Zurück zur Übersicht